Informationen zum Schulstart am 12.09.2023

10.09.2021 Christina Paul

Schulstart an der Grund- und Mittelschule Weiherhammer

Die Grund- und Mittelschule Weiherhammer startet am Dienstag mit 10 Klassen ins neue Schuljahr.
Schulbeginn für die Jahrgangsstufen 2-9 ist um 8:00 Uhr. Die Kassen 1/2a, 1/2b, 1/2c und 3/4a und 3/4b sind im Grundschulgebäude in der Ackerstraße untergebracht, die fünf Klassen der Mittelschule im Schulgebäude in der Sägstraße.

Alle Schulanfänger treffen sich um 9 Uhr mit ihren Eltern in der Aula der Mittelschule. Dort werden sie von der Schulleitung begrüßt und von ihren Klassenleitungen und den Schüler*Innen der 2. Jahrgangsstufe empfangen.
Der Unterricht endet für sie um 10:30 Uhr. Danach wird ein gemeinsames Foto gemacht. Für Eltern öffnet in der Wartezeit das Schülercafe in der Mittelschule oder es besteht die Möglichkeit, sich über den Ablauf und Termin-abstimmungen in der Mittagsbetreuung zu informieren.
Für die Schulanfänger und Eltern fährt ein Extrabus ab 8:30 Uhr von Kaltenbrunn zur Schule und nach Unterrichts-schluss zurück.

Klasseneinteilungen:
Klasse 1/2a Felicitas Graßmann; Klasse 1/2b Nina Farnhammer; Klasse 1/2c Susanne Winkler;
Klasse 3/4a Verena Welsch, Klasse 3/4b Stefanie Heisl
Klasse 5 Kathrin Frisch; Klasse 6 Lukas Hösl; Klasse 7 Susanne Mutzbauer, Klasse 8 Heike Weber;
Klasse 9 Katharina Achtert.
Weiterhin unterrichten folgende Lehrkräfte an der Schule: Schulleiter Günther Paul, Martina Spindler, Theresa Reber (LAAin), Klara Kostial (LAAin). Katharina Faltenbacher, Richard Janner und Michell Pscherer unterstützen die Schulen als fachlich vorgebildetes Personal. Als Fachlehrerinnen sind Ilona Fritsch, Christina Paul, Susanne Kohl und Birgit Treutlein eingesetzt. Als Förderlehrerinnnen stehen Barbara Schwemmer und Michelle Haberberger zur Verfügung. Als Mobile Reserve sind Theresa Schindler, Lisa Boßle, Victoria Edl, Stefanie Moller, Sonja Ullamann und Sandro Stefinger zugeteilt. Religion erteilen Nannette Schrenk-Lamche (evangelisch) und Sabine Bergler (katholisch).

Die Mittagsbetreuung der Grundschule koordiniert Liane Adam. Simone Domogalla und Margit Tafelmeier betreuen die Schüler in der OGTS der Mittelschule. Jasmin Schmeilzl (Jugendsozialarbeit an Schulen) berät Schüler und Eltern in Problem- und Konfliktsituationen.

Der Unterricht endet für alle Klassen in der ganzen ersten Schulwoche um 11:20 Uhr. Ab Donnerstag beginnt der Unterricht nach Stundenplan, für Freitag ist bei guter Wetterlage der erste Wandertag geplant.
Die Mittagsbetreuung in der GS startet für die Erstklässler ab Donnerstag (bis 13 Uhr), für Schüler der Jahrgangsstufen 2-4 ab dem Montag in der zweiten Schulwoche (lt. Buchung). Die Betreuung in der offenen Ganztagesschule (OGTS) in der Mittelschule beginnt ebenfalls ab Montag, den 18. September. Anmeldungen können hier nach Bekanntgabe des Stundenplanes noch entgegengenommen werden. Der Nachmittagsunterricht startet ebenfalls in der zweiten Schulwoche.
Die Frühaufsicht erfolgt für alle Grundschüler ab 7:15 Uhr in der Aula der Mittelschule.
Der ökumenische Anfangsgottesdienst findet für die SchülerInnen der Jahrgangsstufen 1 und 2 am Mittwoch um 8:30 Uhr, für die Jahrgangstufen 3-9 am Donnerstag um 10 Uhr, in der Katholischen Pfarrkirche statt.

Die Schulbusse fahren zu den gewohnten Zeiten:
Fa. Willax: Kohlberg Weidener/Manteler Str. 6:55 Uhr; Kohlberg Weidener Straße/Roith 6:56 Uhr; Etzenricht Radschin 7:08 Uhr; Etz-Festplatz; 7:10; Etz.-Schätzler; 7:12; Etz.-Schustergasse 7:14
Fa. Bäumler Mantel Marktplatz: 7:12 Uhr; Mantel Schule 7:15; Kaltenbrunn 7:38 Uhr; Dürnast 7:40
Die Fa. Schmid bedient die Ortsteile Rupprechtsreuth (7:05), Trippach (7:15), Lohbachwinkel/Oberer Weiher
Grundschüler 7:25 – Mittelschüler 7:40

Die Bushaltestelle der Mittelschule gilt wie in den vergangenen Jahren auch für die Grundschule.
Die Schule bittet alle Verkehrsteilnehmer in den ersten Unterrichtstagen auf die Sicherheit der Schulkinder besondere Rücksicht zu nehmen. Besonders im Bereich des neuer Kindergartenareals kann es in der Sägstraße zu Beeinträchtigungen kommen.

Die Schule wünscht allen Schüler*innen und Eltern einen möglichst reibungslosen Schulstart.