4-Gewinnt-Spiel gebaut

12.06.2019 Christina Paul

In Zusammenarbeit mit der ÜBZO und der ortsansässigen Firma BHS fertigte die Technikgruppe der 8. Klasse zusammen mit Ihrer Fachlehrerin Frau Paul ein elektronisches 4-Gewinnt-Spiel aus Edelstahl. Dazu wurde für einige Zeit der Technikunterricht in die Räume der ÜBZO und der BHS verlegt. Unter der Leitung von Herrn Zackel konnten sich die Schüler an einem CAD-Programm erproben, mit Hilfe dessen der Plan für die Konstruktion des Edelstahls gezeichnet wurde. Die Technikgruppe konnte außerdem den 3D-Druck der im Spiel verarbeiteten Acrylglasplatte beobachten. Außerdem lernten sie die Technik des Wasserstrahlschneidens kennen. Zum Schluss bekamen sie noch einen Einblick in die Elektronik, die bei dem 4-Gewinnt-Spiel zum Einsatz kommt.
Herr Zackel kam nun an die Mittelschule, um das fertige Spiel offiziell zu übergeben. Anschließend wurde natürlich gespielt. Das Spiel ist so programmiert, dass es bei mehreren Spielen hintereinander jeweils den Spielstand anzeigt. So können vielleicht sogar Turniere an der Schule stattfinden.