GMS Weiherhammer

Bewegungsbaustelle

08.01.2023 Christina Paul

Bewegungsbaustelle – Wer baut da was?
Nach zwei Jahren Zwangspause war es endlich wieder soweit! Die Vorschulkinder der Kindergärten in Weiherhammer und Kaltenbrunn wurden mit ihren Erzieherinnen im Dezember zur beliebten und bewährten Bewegungsbaustelle in die Schulturnhalle eingeladen. Natürlich benötigt man für ein solch aufwändiges Vorhaben Helfer und unterstützende Hände, um es realisieren zu können. Förderlehrerin Barbara Schwemmer fragte zu Beginn des Schuljahres nach und die 7. Klasse der GMS Weiherhammer, mit ihrer Klassenleiterin Heike Weber sagte „Na klar machen wir das!“.
In einigen Sportstunden bereiteten sich die Schüler verantwortungsbewusst auf ihre kleinen Gäste vor. So bauten sie den Erlebnis-Parcours mehrere Male auf und übten die unterstützenden Handgriffe ein. Natürlich durfte eine kleine Sicherheitsunterweisung auch nicht fehlen.
Zwecks krankheitsbedingtem Schülermangel „nominierte“ Frau Weber schnell noch Schüler*innen aus der Abschlussklasse nach. So konnte das langersehnte Event für alle wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.
Die bewegungsbegeisterten Kindergartenkinder dankten es dem Orga-Team mit großer Motivation, toller Disziplin und tosendem Applaus zum Ende der Veranstaltung. Die Grundschule, die ja das Schulprofil „Sportgrundschule“ inne hat, kann sich somit im kommenden Schuljahr auf einen bewegungsfreudigen Nachwuchs freuen.
Selbst Schulleiter Günther Paul konnte sich, als passionierte Sportlehrkraft, nur schwer von der gelungenen Aktion trennen und sponserte spontan als kleines „Dankeschön“ eine Brotzeit für alle beteiligten Helfer.
Am Ende waren alle der gleichen Meinung: Bewegungsbaustelle bitte gerne wieder!