Kunsttafel für tschechische Partnerschule

12.06.2019 Christina Paul

Schüler der 5. ZS Cheb (Eger) besuchten mit der Lehrerin Mgr. Lenka Vlkovà die Grund-und Mittelschule Weiherhammer. Zusammen mit Kindern der Arbeitsgemeinschaft Tschechisch setzten sie ein vom Centrum Bavaria Bohemia gefördertes KunstProjekt um. Grenzüberschreitende Begegnung von Partnerschulen sind während eines Schuljahres wichtige Eckpfeiler des Miteinanders. Die im Landkreis bekannte Tschechischlehrerin Dana Pflaum hatte das Treffen organisiert, Schulleiter Günther Paul freute sich über den Besuch der Lehrerin Mgr. Lenka Vlkovàmit ihren Schülern und dankte allen für ihr Engagement. Er betonte, dass die Begegnung mit finanzieller Unterstützung des Bayerisch Böhmischen Kulturzentrums Schönsee (CeBB) möglich gemacht wurde. Mit dem im Nachbarland beliebten Tanzlied „Ouky, kouky“ kam richtig Schwung in das Treffen. Nach einer gemeinsamen Brotzeit wurde die Arbeit in zwei sprachlich gemischten Gruppen aufgenommen. Ziel war die Gestaltung und Bemalung zweier großformatigen wetterfesten Platten, auf der die bayerisch-tschechische Grenze vorgezeichnet war. Die Platten, sowie wetterfeste Farben wurden vom CeBB Verfügung gestellt. Dazu gab es Gestaltungsvorschläge, die kreative erweitert werden konnten. Ganz im Sinne des Lehrplans regt das Begegnungsprojekt regt zum interdisziplinären und kreativen Arbeit im Team an. Diverse Themenbereiche werden dabei verknüpft. Während die einen mit Farben experimentierten, bemalte die andere Gruppe Fähnchen aus Holz. Darauf kam der in Tschechien berühmten „Kritek“, der kleinen Maulwurf und die Maus. Mit Klebepistolen wurden Taschen kreiert und bemalt. Jedes Kind durfte die Fahne und Tasche am Ende mitnehmen.

Mit dem Schulprojekt Kultur ohne Grenzen geht das CeBB bereits in siebte Jahr. Unterstützung kommt auch vom Deutsch tschechischen Fonds in Prag. Da Geldfragen stets ein Problem aller grenzüberschreitenden Begegnungen sind, nehmen clevere Schulen die Angebote gern an. Der Vorteil, sie müssen keinen eigenen Antrag stellen, sondern sich einfach beim CeBB bewerben. Die fertigen Platten, so die Vorgabe der Geldgeber, soll öffentlich in einer der Partnerschulen präsentiert werden. Sie kann im Pausenhof oder an einer Wand als Kunstprojekt und sichtbares Zeichen der Zusammenarbeit der Schulen installiert werden.