GMS Weiherhammer

Wir werden "Naturpark-Schule"

29.03.2022 Christina Paul

Die Grund- und Mittelschule Weiherhammer will ihre Schüler in enger Kooperation mit dem Naturpark Oberpfälzer Wald an die heimische Natur heranführen.

Die vierte Klasse war als Vertretung für alle Schüler der Grund- und Mittelschule Weiherhammer in der Aula dabei, als ihre Bildungsstätte den Titel Naturparkschule verliehen bekam. Dazu unterzeichneten die Verantwortlichen einen Kooperationsvertrag mit dem Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald. Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald ist 1380 Quadratkilometer groß und umfasst den gesamten Landkreis Neustadt/WN, südliche Teile des Landkreises Tirschenreuth und die Stadt Weiden. Mit den benachbarten Naturparks Fichtelgebirge, Steinwald und Oberpfälzer Wald bildet er ein geschlossenes Naturparkgebiet entlang der tschechischen Grenze.

Rektor Günther Paul bezeichnete Naturparks als Verbindung zwischen Landschaft, Natur und Kultur. Entgegen der wachsenden Orientierungslosigkeit bei Kindern soll die Kooperation Anreize für ein gesteigertes Bewusstsein zum Verhalten in der Natur schaffen. Je früher man Achtung und Respekt vor der Natur erfahre, um so mehr könne man ihre Vorzüge im Leben erfahren, meinte Bürgermeister Ludwig Biller. Er forderte die Schüler auf, aktiv und verantwortlich an dem Projekt mitzuarbeiten, ohne den nötigen Spaß zu vergessen.

Landrat Andreas Meier freute sich auf eine dicke Freundschaft des Naturparks mit den Schülern. Er erinnere sich gerne an die Zeiten, als er im Schulalter bereits die naturbezogenen Themen in der Fernsehserie „Löwenzahn“ verfolgt habe. Dies wolle er auch heute mit seiner eigenen Tochter nicht missen. Er wünsche sich, dass die geplanten Aktionen mit Rangern alle begeistern.